Die TUJU-Tage, die seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil in der ersten Ferienwoche vom Niedersächsischen Turnerbund sind, fanden dieses Jahr erstmals in Adendorf statt. Es war ein besonderes Ereignis, bei dem der TSV Adendorf aktiv in die Organisation des TUJU-Treffs eingebunden war. Leni, Ronja, Anja, Matze und Janette bildeten mit das Orga-Team und kümmerten sich zusammen mit Noah, der als Volunteer hinter den Kulissen half, um die reibungslose Durchführung.
Schon fünf Tage vor dem offiziellen Start zogen wir gemeinsam in die Schule am Katzenberg ein, um die Vorbereitungen mit den Hauptverantwortlichen der TUJU-Tage zu treffen. Das diesjährige Thema lautete „Zirkus“, und die Schule wurde durch die fantasievolle Dekoration von Leni und Ronja in eine farbenfrohe Zirkuswelt verwandelt.
Am 09.10.2024 ging es dann los: 11 Vereine zogen in die Schule ein, um fünf Tage voller Action zu erleben. Der erste Tag startete mit einer Schulrallye, die die Teilnehmer durch das Schulgelände führte. Am Abend wurde die Eröffnungsgala in der Sporthalle gefeiert, bei der die Airtrack-Gruppe vom TUS Brietlingen mit einer spektakulären Show die Zuschauer beeindruckte.
Der Donnerstag stand im Zeichen der Stadtrallye, die von Anja vom TSV Adendorf mit tollen Stationen durch Adendorf organisiert wurde. Ebenso war Anja zuständig für das großartige Zirkuslogo auf den Shirts. Abends gab es ein besonderes Highlight: eine Poolparty im Salü, gefolgt von einer aufregenden Nachtwanderung durch die Teichaue, die ebenfalls von Leni und Ronja gestaltet wurde. Diese Nachtwanderung sorgte für ordentlich Gänsehaut und war ein echtes Gruselerlebnis für die Teilnehmer.
Am Freitag standen vormittags verschiedene AGs und nachmittags Workshops auf dem Programm, die bereits Monate zuvor von Janette organisiert wurden. Das Angebot war vielfältig: vom Golf Resort über Hyrox-Training im Alcedo, Bogenschießen, Kegeln im Hotel zur Teichaue, Faszientraining, Rope Skipping des MTV Treubund, Tischtennis und Tennis vom TSV Adendorf bis hin zu Jonglieren und einem Besuch der Eishalle – es war für jeden etwas dabei. Ein großes Dankeschön gilt allen, die geholfen haben, den Nachmittag für die 180 teilnehmenden Kinder so abwechslungsreich zu gestalten. An Schlafen konnte man allerdings noch lange nicht denken, um Mitternacht begann die 12 Stundenchallenge.
Am Freitagabend dann die Vorbereitungen für die Auftritte der Turngruppenwettkämpfe (TGWs), die am Samstag stattfanden. Die Adendorfer Turnmädels starteten mit einem Staffellauf, gefolgt von einer Überraschungsaufgabe und einem gelungenen Turnauftritt. Am Ende sicherten wir uns beim Turnauftritt stolz den 4. Platz von elf Teilnehmern – ein großartiger Erfolg!
Am Samstagabend fand die Abschlussgala statt, bei der der TSV Adendorf die Show mit einem Auftritt eröffnete. Alle Teilnehmer wurden für ihre Leistungen und Mitmachaktionen belohnt und erhielten tolle Preise. Der TSV Adendorf erzielte bei der Schulrallye den 2. Platz, bei der Stadtrallye den 3. Platz, bei der 12-Stunden-Nachtaktion den 2. Platz und bei den TGWs einen stolzen 5. Platz.
In der Nacht begannen für das Orga-Team bereits die Aufräumarbeiten, und am Sonntagmorgen kehrten alle Teilnehmer nach Hause zurück. Gegen Mittag sah die Schule am Katzenberg wieder ganz normal aus und war bereit für den Schulstart nach den Ferien.
Wir vom TSV Adendorf danken der Gemeinde und der Schule am Katzenberg, dass sie der Idee sofort zugestimmt haben und die TUJU-Tage in Adendorf stattfinden konnten. Es war eine unvergessliche Woche, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, wohin es uns führen wird!
Danke auch an Isermann für die Essenslieferung, an Probst für die Brötchen, an Firma Durst für die Getränke und Kiosk mit Herz und Teleshop Adendorf für die Popcornmaschinen.