Wie in jedem Jahr war die Vorfreude auf den Wettkampf des Z&PC Bubble in Veendam riesig. Am Freitag den 25.Oktober war es dann endlich wieder soweit. Wir starteten mit dem Gemeindebus und zwei Vereinsbussen in Richtung Veendam. Nach mehrfachen Hin- und Herplanen möchten wir uns bei Janette Noack für die zur Verfügungstellung zweier Vereinsbusse bedanken, sowie uns bei der Fußballabteilung entschuldigen, die aufgrund dessen komplett privat haben fahren müssen. Wir bitten um Verständnis und die Betroffenen um Entschuldigung wegen der entstandenen Unannehmlichkeiten.
Gut angekommen in Veendam begannen wir damit, unsere Schlafplätze für die in jedem Jahr kurzen Nächte einzurichten. Die erste kurze Nacht hinter uns gebracht, starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den ersten Wettkampftag. Nach dem Einmarsch der Vereine mit Vereinsfahne, wie im letzten Jahr musikalisch live begleitet von einem Spielmannszug, war um 08:30 Uhr der Startschuss für unsere insgesamt 146 Einzel- und 7 Staffelstarts gegeben. Mit Jan, Linja, Jorne, Simon M., Nenya, Simon R. und Sidney hatten wir 7 Neulinge dabei, die ihren ersten Wettkampf im Ausland bestritten.
Spannende Rennen, gute Zeiten und ein von allen Schwimmer:innen gelebtes Teamgefühl machten den ersten Wettkampftag zu einen erneut besonderen Ereignis. Welches seinen Höhepunkt in der jährlichen Disco fand. Die anschließende zweite Nacht war für alle deutlich erholsamer als die erste, da die Zeitumstellung uns eine Stunde mehr Schlaf schenkte.
Der zweite Wettkampftag war ebenso erfolgreich, wodurch wir mit insgesamt 43,33% neuer persönlicher Bestzeiten und insgesamt 10 Einzel-Medaillen und einer Staffel-Medaille erneut international erfolgreich waren.
Medaillen gewonnen haben:
Nenya über 50m Rücken (2.), 50m Brust (2.) und ein zweites Mal über 50m Rücken (2.).
Alexa Steep über 50m Freistil (2.) und 100m Freistil (3.).
Jannik über 100m Freistil (2.) und 100m Rücken (3.).
Agnes über 50m Brust (1.).
Fynn über 100m Brust (2.).
Sidney über 50m Brust (3.).
In den Staffeln aufs Podest schwamm unsere 4x50m Freistilstaffel der Jahrgänge 2011 bis 2013 mit Fynn, Marik, Simon M. und Leonard. Sie erkämpften sich die Silbermedaille.
Die weiteren Jungs-Staffeln schwammen gute Zeiten und erreichten im starken Teilnehmerfeld tolle Platzierungen zwischen dem 4. und 11. Platz.
Ebenso stark war die Konkurrenz bei dem Mädchen. Über die 4x50m Lagenstaffel sprang für das Quartett um Jule, Anouk, Emilie und Alexa in neuem Vereinsrekord von 02:31,73 ein toller 15. Platz heraus.
Auch die 4x50m Freistilstaffel in der Besetzung mit Alexa, Klara, Anouk und Emilie konnte in 02:11,79, den 9 Jahre alten Vereinsrekord um 0,21 Sekunden knacken und damit einen starken 14. Platz erschwimmen.
Für die tollen Einzel- und Staffelleistungen einen Herzlichen Glückwunsch.
Daneben konnten wir auch in der Vereinswertung in diesem Jahr wieder sehr gut abschneiden. Mit Punkten sicherten wir uns den 8. Platz und damit das beste Vereinsergebnis in Veendam, nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren jeweils mit dem 9. Platz schon unter die Top 10 gekommen sind. Dafür an das ganze Team einen Herzlichen Glückwunsch.
Auch dieses Jahr möchten wir als Trainer und Betreuer euch Schwimmer/-innen ein großes Lob aussprechen. Die Disziplin, Selbstverantwortung und das Teamgefüge haben dazu beigetragen, dass der Wettkampf fast ein Selbstgänger war.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt „Auf nach Veendam“.
Das 46ste internationale Zechstein Zwemtoernooi in Veendam (NL) findet am 18./19. Oktober 2024 statt.
Abschließend noch ein paar Eindrücke vom Wochenende: