Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften in Hannover zwei Wochen zuvor und der erfolgreichen, allerersten Teilnahme am Landesentscheid der DMSJ Staffelmeisterschaften am vergangenen Wochenende, standen am 18./19. November die Landesjahrgangsmeisterschaften in Goslar an. Mit Mila, Hanna, Alexa, Jannik, Marik, Fynn, Leonard, Simon, Luca und Tammo qualifizierten sich 10 unserer Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2010 und jünger für die Landesmeisterschaften auf der kurzen Bahn.
Über 40 Starts und zwei Staffeln gingen unsere 10 Schwimmer/-innen an den Start. Dabei qualifizierten sich Jannik und Fynn für zusammen 3 weitere Starts in den Finalläufen. Mit 29 neuen Bestzeiten bei insgesamt 43 Einzelstarts kann man so schon von einem sehr erfolgreichen Wochenende sprechen.
Dem entsprechend können alle 10 Schwimmer/-innen stolz und hoch zufrieden mit ihren Leistungen und Zeiten sein. Diese Leistungen konnten darüber hinaus auch noch einmal gekrönt werden. Nachdem vor zwei Wochen Erik mit seinen 3 Medaillen eine erfolgreiche Rückkehr in unser Team feiern konnte, kamen in Goslar nochmal 6 weitere Einzelmedaillen und eine Staffelmedaille hinzu.
Jannik erkämpfte sich mit starken Zeiten in dem immer enger werdenden Konkurrenzfeld 3 Medaillen. Über 50m Rücken in neuer persönlicher Bestzeit von 00:33,46 holte er Bronze. Eine weitere Bronzemedaille kam über 200m Rücken in ebenfalls neuer Bestzeit von 02:40,66 hinzu. Die dritte Medaille, welche Lage soll es auch sonst sein, erkämpfte sich Jannik über 100m Rücken. In 01:12,11 sprang sogar Silber heraus. Über 50m und 100m Rücken qualifizierte er sich sogar für das Finale in dem er vierter (50m Rücken) und fünfter (100m Rücken) wurde.
Ebenfalls Medaillen gab es für Fynn. Über 100m Brust bekam Fynn die Silbermedaille in einer Zeit von 01:29,28. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte er sich in einer starken neuen Bestzeit von 00:38,42 über 50m Brust. Während über die 200m Brust trotz neuer Bestzeit der 4. Platz seine Bruststarts komplettierte, war es der 50m Freistilstart, der zum erfolgreichsten Start der drei aufeinanderfolgenden Landesmeisterschaften jetzt im November wurde. Als einziger Schwimmer im Jahrgang 2011 bliebt Fynn unter 00:30,00 und erkämpfte sich so, in der Zeit von 00:29,82, die Goldmedaille und ist damit Landesjahrgangsmeister seines Jahrgangs.
Den erfolgreichen Abschluss bildete die 4x50m Lagenstaffel. Während am Samstag die 4x50m Freistilstaffel die gerade 5 Wochen zuvor aufgestellte Bestzeit um gut 1 Sekunde unterbot, jedoch knapp am Treppen vorbeischrammte, kletterte die 4x50m Lagen Staffel am Sonntag aufs Treppchen. In einer Zeit von 02:23,45 erkämpfte sich die Besetzung um Jannik, Fynn, Simon und Tammo die Bronzemedaille. Ein großartiger Teamerfolg. Doch diesmal beeindruckte das Quartett nicht nur mit schwimmerischer Leistung. Für Simon war es die erste Medaille auf Landesebene, weshalb das Medaillenerfahrene Trio um Jannik, Fynn und Tammo entschied, Simon auf dem Treppchen nach vorne zu stellen. Eine starke Teamentscheidung, die für Simon auf dem Siegerfoto lange in Erinnerung bleiben wird.
Allen Herzlichen Glückwunsch zu ihren starken Leistungen und Zeiten.
Den Abschluss für Bezirks-, Landes- und höheren Ebenen für dieses Jahr machen die jüngeren Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2012 bis 2015 beim Bezirksnachwuchsschwimmfest in Lüchow am kommenden Wochenende.