Im letzten Jahr nahm unsere Schwimmabteilung mit Jannik, Tammo und Tomke erstmals an einem Freiwasserwettkampf teil. Schnell war klar in diesem Jahr nehmen wir erneut an den Norddeutschen und Landes- Freiwassermeisterschaften teil. So fuhren am 01./02. Juli Marvyn, Anouk, Dominik, Jannik, Alexa, Tammo, Tomke, Emilie und Klara nach Mölln an den Schulsee, um sich im Freiwasserschwimmen zu probieren und das gemeinsam gesteckte Ziel zu erreichen: Jede/-r schafft es bei ihrem/seinem Start im Ziel an das Zielbrett zu schlagen. Das ist der größte Erfolg, den jede/-r für sich erreichen kann. Eine Medaille wäre das besondere Tüpfelchen auf dem Erfolg die eigene Strecke gemeistert zu haben.
Um dieses Ziel zu schaffen, wurden im Vorfeld im Barumer See erste Erfahrungen gesammelt. Vor allem um ein Gefühl für die Atmung, die Orientierung und das Schwimmen in einem Naturgewässer zu bekommen.
Am Samstag sprang zunächst Tomke über die 5000m Freistil in den See und konnte eine überragende Leistung zeigen. Die fünf jeweils 1000m langen Runden absolvierte er mit Bravour und konnte sich mit einer Zeit von 1h 24:14,56 die Bronzemedaille im Land Niedersachsen erschwimmen. Seine insgesamt dritte Medaille auf Landesebene, die aber mental wohl die schwierigste war. Auf dieser Strecke, wie er sinngemäß seine persönliche Erfahrung mit seinen Teamkameraden teilte, hat man einfach viel Zeit nachzudenken. Vor allem darüber, wie man auf die Idee kommt, 5000m zu schwimmen. Am Ende ist man erschöpft aber sehr stolz auf sich, diese Strecke geschafft zu haben.
Ebenso stolz auf ihre Leistungen konnten am Sonntag die anderen Teilnehmer des TSV sein. Zunächst stand das Einschwimmen auf dem Programm, bevor es dann um 10:00 Uhr in die Wettkämpfe ging.
Unsere beiden, aus dem Vorjahr schon etwas erfahrenen Starter Jannik und Tammo konnten in ihrem auf Landesebene 6 Starter starkem Jahrgang gute Leistungen zeigen. Für Tammo sprang über die 2500m Freistil mit einer Zeit von 40:53,33 ein sehr guter 4. Platz heraus. Mit gerade einmal 16,45 Sekunden Vorsprung konnte sich sein Vereinskamerad Jannik über die selbe Strecke die Bronzemedaille erkämpfen. Seine Zeit 40:36,88. Ein sehr starkes Duo, welches wir im Jahrgang 2010 dieses Jahr am Start hatten.
Ebenso im Jahrgang 2010 über die 2500m Freistil am Start war Alexa, die sich bei ihrem ersten Freiwasserstart hervorragend schlug und mit einer Zeit von 41:08,05 eine sehr starke Vorstellung zeigte. Auch für Sie reichte es für den Sprung aufs Podest. Die Silbermedaille bekam sie für ihre Leistung auf der Landesebene.
Eine vierte Medaille konnten wir für unsere Schwimmabteilung auch noch holen. Eine Bronzemedaille bekam Dominik für seine 2500m Freistil in der Altersklasse AK20. Seine Zeit 38:23,08.
Marvyn und Klara sprangen ebenfalls über die 2500m Freistil in den Schulsee. Marvyn erzielte in einer Zeit von 48:08,74 einen guten 5. Platz auf Landesebene im Jahrgang 2007. Klara, die vor gerade einmal 18 Monaten mit dem Trainieren für Wettkämpfe angefangen hat, kann sehr stolz auf ihre Leistung sein. Mit einen guten 5. Platz auf Landesebene in der Zeit von 44:01,74 kann sie ihr bestes Einzelergebnis bei einer Landesmeisterschaft einfahren. Eine starke Leistung für 1 1/2 Jahre Training.
Über die 2500m Freistil Wettkämpfe und vor allem bei der Staffel war es größtenteils sonnig, allerdings frischte der Wind auf und ließ die Wellen höher und die gefühlte Temperatur deutlich kälter werden. Dagegen half dann nur warm anziehen oder den Wärmemantel überwerfen!
Zum Abschluss der Freiwassermeisterschaften stand die 3x1250m Freistilstaffel an. Tomke übernahm die Aufgabe des Startschwimmers und übergab nach zwei 625m Runden an Emilie. Bei starkem Seitenwind und verhältnismäßig hohen Wellen hatte sie viel zu kämpfen, meisterte ihre Strecke aber mit Bravour. Bei solchen Bedingungen, die während der Staffel herrschten, muss man Emilie ihre Leistung, trotz aller Widrigkeiten weiterzukämpfen, hoch anrechnen. Ebenso auch Anouk, die sich ebenfalls nach erst 18 Monaten Training ins Freiwasser sprang. Auch sie schwamm die 1250m sehr souverän nach Hause und finishte die Staffel nach insgesamt 1h 04:46,36. Dies brachte den dreien einen starken 5. Platz in der Staffel ein.
Ein sehr erfolgreiches Freiwasserwochenende, dass wir im kommenden Jahr wiederholen werden. Dann mit einem sicherlich noch größeren Team.