Am Wochenende des 15./16.April hieß es zum zweiten mal in diesem Jahr: „Auf nach Hannover“. 8 Schwimmer/-innen machten sich auf den Weg ins Stadionbad zu den Landesmeisterschaften. Mit Jannik, Anouk, Jule und Alexa sprangen vier Schwimmer/-innen über Einzelstarts ins Wasser. Acht neue persönliche Bestzeiten waren der eine große Erfolg für unsere Starter.
Jannik konnte sich darüber hinaus im starken Starterfeld auf den Rückenstrecken gut behaupten, was ihm über 50m Rücken die Bronzemedaille, über 100m Rücken die Silbermedaille und über 200m Rücken eine weitere Bronzemedaille einbrachte.
Als Highlight unserer Anreise sind die beiden Staffeln über 4x200m Freistil zu nennen. Hierfür sind zu den oben genannten Schwimmer/-innen auch Dominik, Tomke, Eric und Klara mit nach Hannover gekommen. Die Jungsstaffel in der Besetzung Dominik, Tomke, Jannik und Eric konnte in einer Zeit von 10:26,04 die alte Vereinsbestzeit von 10:38,81 aus dem Jahr 2016 knacken. Dies ist ein riesen Erfolg, der durch die Bronzemedaille gekrönt werden konnte. Während Dominik, Tomke und Jannik schon eine Landesmedaille hatten, war es für Eric die Allererste. Dies sollte große Motivation für weitere Erfolge und persönliche Ziele geben, auf die wir im Training hinarbeiten wollen.
Dies war aber noch nicht alles. Auch die Mädchenstaffel in der Besetzung Alexa, Klara, Anouk und Jule zeigte eine starke Vorstellung und konnte eine tolle Zeit von 11:32,40 ins Wasser bringen. Vor allem Jule wuchs über sich hinaus, indem sie die 200m Freistil mit 03:05,54 in neuer persönlicher Bestzeit schwamm. Ein guter vierter Platz sprang am Ende für unser starkes Mädchen-Quartett heraus, was zunächst Enttäuschung zeigte, schnell aber in Stolz umschlug. Bis zum nächsten Jahr werden wir weiter stark trainieren, dass auch die vier Mädchen mit einer Medaille für ihre Leistung belohnt werden. Wir Trainer glauben fest daran, dass ihr die Chance bekommt eine Medaille auf Landesebene mitzunehmen.
Doch damit nicht genug mit Erfolgen auf der Landesebene. Eine Woche später standen die Landesjahrgangsmeisterschaften in, man glaubt es kaum, Hannover an. Mit Fynn, Leonard, Marik, Aron, Luca und Hanna konnten 6 Schwimmer/-innen mit 18 Starts an den Start gehen. Auch hier konnten wir mit 14 neuen persönlichen Bestzeiten einen großen Erfolg einfahren.
Mit Leonard ging im Jahrgang 2011 sogar ein Schwimmer im Schwimmerischen Mehrkampf Rücken an den Start. Mit einem Endergebnis von 829 Punkten erschwamm er sich den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.
Wie eine Woche zuvor waren auch hier zwei Staffel von uns am Start. Über die 4x50m Freistil Staffel gab es ein spannendes Rennen um Platz 2 und 3. Unsere Staffel in der Besetzung Luca, Aron, Leonard und Marik kämpften um jede Hunderstel, mussten sich aber nach 150m auf dem dritten Platz sehen. Marik, als Schlussschwimmer unserer Staffel, wuchs aber nochmal über sich hinaus und brachte seine Teilstrecke erstmals unter 40 Sekunden ins Ziel. Dieser Endspurt ließ unsere Staffel mit 1,53 Sekunden Vorsprung auf das Silberpodest steigen. Die erste Landesmedaille für Luca, Aron und Marik.
Am Folgetag stand die 4x50m Lagen Staffel an. Ein Jahr zuvor konnte unsere Staffel mit Leonard, Fynn, Jannik und Tammo mit 4,62 Sekunden Vorsprung gewinnen und wurde damit Landesjahrgangsmeister. Ein zum damaligen Zeitpunkt vermutlich einzigartiger Erfolg unserer Schwimmabteilung. In der Besetzung Leonard, Luca, Marik und Fynn ging unsere Mannschaft in diesem Jahr als Titelverteidiger an den Start. Leonard konnte über die Rückenstrecke einen guten Vorsprung gegenüber der Mannschaft vom SV Nienhagen herausschwimmen. Luca, der als jüngster Schwimmer dieser Staffel die Bruststrecke absolvierte, konnte den Vorsprung fast komplett halten und an Marik übergeben. Dieser zeigte eine starke Vorstellung auf der Delfinstrecke, musste aber seinem Kontrahenten aus Nienhagen die Führung überlassen. Mit 2 Sekunden Rückstand ging es auf die Freistilstrecke, über die Fynn einen starken Endspurt hinlegte und knapp 10m vor dem Anschlag die Staffel aus Nienhagen einholen konnte. Am Ende schlug Fynn mit 1,22 Sekunden Vorsprung an. Damit ist uns die Titelverteidigung über die 4x50m Lagenstaffel gelungen. Ein riesen Erfolg auf Landesebene und für Fynn und Leonard sogar die persönliche Titelverteidigung.
Zwei sehr erfolgreiche Auftritte auf der Landesebene, die unsere Schwimmer/-innen in Hannover gezeigt haben. Dies macht Mut und Vorfreude auf die folgenden Wettkämpfe, die in den kommenden Monaten anstehen.