In diesem Jahr feiern wir mit dem ganzen Verein das 100 jährige Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass war schnell klar, dass auch unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften einen besonderen Touch bekommen müssen. Schnell entstand die Idee, neben unseren Abteilungsmitgliedern auch Sportler/-innen der anderen Abteilungen einzuladen. So wurde aus den einfachen Vereinsmeisterschaften eine Vereinsmeisterschaft mit Jubiläumsschwimmen. Neben dem Vereinsjubiläum gibt es in diesem Jahr noch ein anderes Jubiläum zu feiern. Unsere Schwimmabteilung feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Daraus entpuppte sich, dass wir unsere Vereinsmeisterschaften als eine Art Ehemaligentreffen deklarierten und viele ehemalige Schwimmer/-innen der Abteilung einluden, sich nach Jahren nochmal über die ein oder andere Strecke zu probieren.
Während wir im letzten Jahr schon begeistert waren, dass 42 Schwimmer/-innen mit 156 Starts und 7 Staffeln an unseren 1. Vereinsmeisterschaften teilnahmen, wurden unsere Erwartungen in diesem Jahr nochmal übertroffen. Insgesamt 65 Schwimmer/-innen, darunter 2 Sportlerinnen der Tanzabteilung und 6 Ehemalige, stürzten sich, in der dreistündigen Veranstaltung, über insgesamt 224 Starts und 13 Staffeln ins Wasser des Sportbades Lüneburg.
Nachdem sich alle Eltern und Angehörigen in der Halle auf den Bänken eingefunden hatten, konnte die 2. Vereinsmeisterschaft der Schwimmabteilung eröffnet werden. Nach kurzen Einführungsworten von Oli, der als Sprecher am Mikrofon die Veranstaltung begleitete, bat er alle Anwesenden aufzustehen. Mit Musik und dem Jubel der Eltern liefen die Schwimmer/-innen, jede/-r namentlich aufgerufen, in die Schwimmhalle ein und mit Abklatschen an den Eltern vorbei. Eine riesen Stimmung, die beim anschließenden Einmarsch der Kampfrichter nicht minder vorhanden war. Eine unfassbare Eröffnung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft.
Während des Wettkampfes war eine großartige Stimmung, zu der das gegenseitige Anfeuern einen großen Teil beitrug. In der 20-minütigen Pause zwischen den beiden Abschnitten durfte natürlich auch unser Schlachtruf nicht fehlen. Bevor es abschließend zur Siegerehrung kam, gaben die Spaß- und Familienstaffeln dem Wettkampf nochmal einen klasse Abschluss. Zur großen und freudigen Überraschung war das schnellste Team über die 4x25m Freistil Staffel das „Team Speed“. Mit Moritz, Hendrik, Felix und Carlotta war dieses Staffelteam mit vier Ehemaligen besetzt, die noch einmal mehr zeigten, was sie nach gut fünf Jahren immer noch draufhaben. In einer Zeit von 00:59,13 blieben sie sogar unter 1 Minute. Respekt dafür.
Während die Auswertung noch ein wenig dauerte, war Spiel und Spaß im Wasser angesagt, bevor es dann mit der Siegerehrung losging.
Bei der Siegerehrung wurden dann alle ersten, zweiten und dritten Plätze mit Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen ausgezeichnet, bevor alle Schwimmer/-innen eine Teilnehmermedaille umgehängt bekamen und sich auf die Siegertreppe stellen konnten. Die strahlenden Gesichter der Freude über die Medaillen waren für den Abteilungsvorstand und die Trainer/-innen der größte Erfolg dieser 2. Vereinsmeisterschaften.
Abschließend wurde es aber nochmal spannend, da es um die Ehrung des Vereinsmeisters und der Vereinsmeisterin ging, sowie um die Pokalvergabe. Mit 4969,29 Punkten wurde, wie im Jahr zuvor, Dominik Vereinsmeister 2023. Bei den Mädchen wurde, ebenfalls wie im Jahr zuvor, mit diesmal 4985,36 Punkten Alexa Vereinsmeisterin 2023. Beiden einen Herzlichen Glückwunsch. Die beiden Wanderpokale wurden, wie im Vorfeld angekündigt, im Falle des/der gleichen Vereinsmeister/-in an den Zweitplatzierten vergeben. Bei den Jungen gewann mit 4456,07 Punkten Ralf den Wanderpokal, der sich aber das Mikrofon schnappte und den Wanderpokal an die viel wichtigere Jugend weitergab. Somit gratulieren wir dem mit 4433,29 Punkten Drittplatzierten Jannes zum Gewinn des Wanderpokals bei den Jungen. Bei den Mädchen ging in diesem Jahr der Wanderpokal mit 4612,17 Punkten an Zoe, die von dem Alexa folgenden Trio, am Ende knapp die Nase vorne hatte. Auch Zoe gratulieren wir zum Gewinn des Wanderpokals.
Wir freuen uns über eine sehr gelungene, spannende und erfolgreiche 2. Vereinsmeisterschaft und hoffen im nächsten Jahr auf eine ähnlich große Veranstaltung mit vielen Schwimmer/-innen. Wir sind glücklich über einen klasse Abschluss der Hallenbadsaison, freuen uns auf die anstehende Sommersaison, die folgenden Wettkämpfe und die verrückt-geniale Stimmung, die unser Team auszeichnet.