LUNGENSPORT
-Gründung einer neuen Sportgruppe im TSV Adendorf von 1923 e. V.-
Der TSV Adendorf erweitert sein sportliches Angebot: Ab 20.08.2019 bietet der Verein Personen mit Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, obstruktive Atemwegserkrankungen) Rehabilitationssport an.
Es ist geplant, eine Gruppe für Erwachsene anzubieten.
Durch dieses neue Angebot des TSV Adendorf soll erreicht werden, dass von Atemwegserkrankungen betroffene Personen besser mit ihrer Erkrankung umzugehen lernen. Oft wird körperliche Anstrengung, Spiel, Sport und Bewegung vermieden, obwohl der Rehabilitationssport die Möglichkeit eröffnet, durch Verbesserung der Herz-/Kreislauffunktion und eine Ökonomisierung der Bewegungsabläufe die Lebensqualität der Teilnehmenden entscheiden zu verbessern. „Rehabilitationssport“ bedeutet, dass diese Gruppen durch einen lizenzierten Übungsleiter geleitet und ärztlich betreut werden.
Im Rahmen der ersten Stunde, am Dienstag, 20.08.2019, wird der TSV Adendorf in der Sporthalle der Grundschule Adendorf, Weinbergsweg 13 (Beginn 19.30 Uhr) Informationen an Personen zu medizinischen und sportpraktischen Inhalten des neuen Angebotes weitergeben: Markus Bette, der ärztliche Betreuer der Sportgruppe, wird den Stellenwert des Rehabilitationssports für Personen mit Erkrankungen der Atemwege aus medizinischer Sicht aufzeigen. Einen Einblick in die Sportpraxis wird der Übungsleiter Manfred Parlowski geben.
Für weiterführende Informationen zur geplanten Sportgruppe stehen Ihnen der Verein, der betreuende Arzt und der Übungsleiter an diesem Abend zur Verfügung.
Informationen vorab gibt es bei Sabine Betzold, Geschäftsstelle des TSV Adendorf, unter 04131-981079! Anmeldungen für die neue Sportgruppe werden bereits jetzt entgegengenommen. Melden Sie sich frühzeitig an, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen.
Seit Mitte der 80er Jahre existieren mittlerweile Sportgruppen für Atemwegs¬er-krankte. Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V., Partner des TSV Adendorf bei seiner Gründungsinitiative, engagierte sich schon früh für Einbindung dieser Gruppen in seine Vereine: 1987 wurde der erste Workshop zu diesem Thema durchgeführt, seither finden regelmäßige Aus- und Fortbildungen für Übungsleitende statt, um sie fit zu machen für ein Sportangebot, dass fordert aber nicht überfordert! Zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen im Erwachsenen- und Kinderbereich bestehen Kontakte und es wurden gemeinsame Informationen herausgegeben und Veranstaltungen durchgeführt.
Ab Dienstag, 20.08.2019, 19.30 Uhr (= Beginn der regel¬mäßigen Sportstunden) besteht nun auch für Betroffene aus Adendorf und Umgebung die Möglichkeit, wohnortnah ein Sportangebot wahrzunehmen, dass auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist und ihre individuellen Möglichkeiten und Wünsche berücksichtigt.
Informationen zu weiteren Angeboten von Vereinen im Bereich des Rehabilitationssports gibt der zuständige Mitarbeiter des BSN, Kai Schröder unter der Telefonnummer 0511/1268-5103.