Martha Soetebeer trumpft groß auf
Traditionell an drei Tagen am zweiten Juliwochenende finden im schwedischen Helsingborg die internationalen Oeresundspiele der Leichtathletik statt.
Martha Soetebeer (TSV Adendorf) war gemeinsam mit Helen Kettenburg und Neel Heyen (bd. MTV Treubund) erfolgreich für die LG Lüneburg am Start.
Martha Soetebeer glänzte gleich zu Beginn mit einem Sieg im 60-Meter-Hürdenlauf und einer persönlichen Bestzeit von 10,14 Sekunden. Im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,42 Metern den dritten Platz. Auch im Kugelstoßen (7,69 m) erzielte sie eine Saisonbestleistung und belegte im 200-Meter-Lauf mit 29,31 Sekunden den 9. Platz. Am zweiten Wettkampftag qualifizierte sich Martha mit einer Bestzeit von 8,59 Sekunden für das Finale im 60-Meter-Sprint und verpasste das Podium knapp als Vierte. Im Diskuswurf landete sie mit 17,98 Metern auf Rang 8. Mit einer Zeit von 1:57,51 Minuten im 600-Meter-Lauf erreichte Martha im Anschluss den 4. Platz.
Trotz teils widriger Wetterbedingungen haben sich die jungen Athleten tapfer geschlagen. Nun blicken sie begeistert auf ein mögliches Comeback im nächsten Jahr. Die Atmosphäre und Organisation der Oeresundspelen überzeugte die gesamte Delegation – wir kommen wieder!