Das Jahr endet auch bei unseren jungen Athleten immer mit einem besonderen Event kurz vor Weihnachten.
Dieses Jahr stand eine Besichtigung der Feuerwache in Lüneburg in unserem Veranstaltungskalender.
Um die 30 Kinder lauschten zu Beginn der Führung der spannenden Geschichte der Feuerwehr von den Anfängen bis heute. In der Ausstellungshalle waren viele interessante Utensilien, Ausrüstungen, Notrufgeräte, Uniformen, Schutzkleidungen, alte Löschfahrzeuge uvm. zu bestaunen.
Die Kinder konnten sich danach einen Eindruck verschaffen, mit welchem schweren Gerät die Rettungskräfte im Ernstfall zurecht kommen müssen. Kleidung, Ausrüstung und ggf. Sauerstoffflaschen haben allerhand Gewicht, welches die Retter bei einem Einsatz am Körper tragen müssen. Jährlich müssen die Rettungskräfte ihre Fitness in einem speziellen „Fitness-Raum“ unter Beweis stellen. Die Simulation des Leitersteigens an einer Art „Leiter-Laufband“ hat einer der Trainer unter Anfeuern der Kinder mit Bravour bestanden – allerdings ohne jegliche Ausrüstung :o)
Die Besichtigung der Rettungsfahrzeuge stieß auf großes Interesse – vor allem bei den Jungen.
In einem Old-Timer durften die Kinder dann nacheinander sogar einmal Platz nehmen.
Zum Ende der Führung ging es dann durch den „Umkleide-Raum“ der Rettungskräfte, wo noch einmal das ein oder andere Detail erklärt wurde.
Von dort aus durften wir dann zum Abschluss in die Gaststube, wo dann allen zur Stärkung ein echter Feuerwehrmann- bzw. Feuerwehrfrau-Imbiss – Currywurst/Pommes :o) – serviert wurde.
Alle haben etwas Neues dazugelernt und Spaß gemacht hat es auch noch!