Von der Grundschule gefragt, ob wir dort einen Hanniball-Aktionstag durchführen würden, haben wir gern zugestimmt. Schnell fanden sich 4 TrainerInnen mit Helga, Ulli, Olaf und Karina, die sich den Vormittag freischaufelten und am letzten Dienstag um 7.45 Uhr in die Turnhalle der Grundschule zu einem kleinen Trainingscamp aufmachten.
In drei Zeitabschnitten wurden insgesamt 6 Klassen (1.-4. Klasse) in Koordination, Motorik, Zielgenauigkeit und Geschicklichkeit „geschult“. Dazu gab es einen Hanniball-Pass, der mit allen fünf Aufgaben bestückt, ausgefüllt und am Ende mit einem bronzenen, silbernen oder goldenen Hanniball verziert wurde.
Am Anfang stand nach der Begrüßung eine Aufwärmübung an und am Ende durften die Schüler sich im Handballspielen ausprobieren. Dazwischen gab es Übungen mit Ball: prellen, werfen, fangen, zielen waren im Fokus, eine schnelle Umsetzung dann beim Spiel war für alle eine Herausforderung, die die Schüler gern und größtenteils auch gut gemeistert haben. Die Lehrererinnen haben uns vorab sehr gut unterstützt und die Kinder waren wirklich klasse!
So bringt Ehrenamt Spaß! Hier zwei Übungen mal zur Information.
Die erste Übung wurde sehr gut absolviert und bei der zweiten wurde nach kurzem Ausprobieren von „ich kann das nicht“ zu „ist doch echt einfach“ schnell gelernt! Bei den anderen Übungen lief es ähnlich.
Die Verleihung der Pässe in Gold, Silber, Bronze musste allerdings auf den Freitag verschoben werden, weil einfach die Zeit zu knapp war! Da mussten wir die SchülerInnen leider vertrösten. Die Überraschung (mit einer kleinen Aufmerksamkeit) war dann sehr groß!
Vielen Dank an die Grundschule Artlenburg für den gelungenen Hanniball-Tag!
Dieser Artikel wurde ursprünglich auf https://sgadendorfscharnebeck.de/hanniball-aktion-in-der-grundschule-artlenburg/ veröffentlicht.