Die „Lange Nacht des Sports“ beim TSV Adendorf war ein unvergessliches Ereignis, das die Herzen vieler Sportbegeisterter höher schlagen ließ. Pünktlich um 14 Uhr wurde nach langem Umbau endlich unsere neue Bahn und der Sportplatz feierlich durch Jürgen Fechner, Thomas Maack, unserem Bürgermeister, und Norbert Thiemann, stellv. Landrat, eröffnet. Mit diesem Event wollten wir zahlreiche Menschen in Bewegung bringen und zeigen, was Sport für uns bedeutet.
Für dieses besondere Ereignis wurde der Scharnebeckerweg in eine Sportmeile verwandelt und für den Verkehr gesperrt. Zahlreiche Partner und Einrichtungen aus der Umgebung schlossen sich an. Die Schule Katzenberg, We Wellness, Mancini Eiscafe, Korfu Grill, die Gemeinde mit der Eishalle und das Alcedo – alle waren mit sportlichen Aktionen vertreten und trugen so zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die DLRG und die Feuerwehr standen ebenfalls vor Ort bereit und die Sparkasse sorgte mit einem Torwandschießen für sportlichen Spaß. Hoch hinaus ging es mit dem Ankerkran um einmal den neuen Sportplatz von oben betrachten zu können.
In der Halle herrschte reges Treiben: „Hoppel und Bürste“ sorgten für gute Laune, Tischtennis begeisterte Jung und Alt, und es gab beeindruckende Aufführungen aus den verschiedenen Abteilungen wie Tanzen, Tanzmäuse und Turnen. Auf dem Fußballplatz fand das große Event um den Allianz Cup mit Joachim Schöbel (Allianz Generalvertretung Lüneburg) statt, das für spannende Spiele und viel Applaus sorgte. Das Castanea Rest bot Golfabschläge an, die von den Besuchern gerne ausprobiert wurden. Das Bogenschießen erfreute sich großer Beliebtheit und war bis zum Schluss stark frequentiert, während die Tennisabteilung ihre Türen für interessierte Sportler geöffnet hatte.
Ein Highlight in der Eishalle war das leidenschaftliche Spiel der „Bananenflanke“, das die Zuschauer mitriss und für ausgelassene Stimmung sorgte. Als die Sonne langsam unterging, ging es in der Halle mit Triballon weiter. Auf der neuen Bahn fand ein stimmungsvoller Fackellauf statt, der dazu einlud, noch lange zu bleiben und die „Lange Nacht des Sports“ zu einem Nacht-Event zu machen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, die mit ihren großzügigen Spenden und einer riesigen Tombola, die im Nu leer geräumt war, das Event unterstützten. Und ein noch größeres Dankeschön an alle beteiligten und ehrenamtlichen Helfer – ohne euch wäre dieses wundervolle Ereignis nicht möglich gewesen. Eure Unterstützung und euer Engagement haben diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle gemacht!
Ein besonderer Dank gilt der Orga von Yvonne Dettman für dieses Event.