Dank unseres Sponsors von der Allianz, die Generalvertretung Joachim Schöbel, konnten wir am 17. Juni ein weiteres sportliches Highlight in unserem Jubiläumsjahr feiern.
Nach dem internationalen Volleyballturnier mit Gästen aus Frankreich (die Freunde aus Brüssel mussten leider kurzfristig absagen) gab es am letzten Samstag gleich drei Höhepunkte:
Leichtathletik:
Die Kreismeisterschaften in den Sprungwettberwerben lockten viele Atheleten (70 Teilnehmer Meldungen) auf das Vereinsgelände des TSV Adendorf.
Diverse persönliche Bestleistungen in Weit- Hoch- und Stabhochsprung konnten erreicht werden. Mathilda Rost mit 1,43 im Schersprung, Jasper Thom mit 1,75m . Mit dem Stab Kalle Pont erster Stabhochsprungwettkampf auf der Hochsprungmatte und ein Teilnehmer in der Seniorenklasse M65 im Stabhochsprung extra aus Wolfsburf angereist. Es gibt keine weiteren Stabhochsprungwettkämpfe in Niedersachsen in dieser Zeit- Adendorf hat’s.
Handball:
Ein wirklich hochklassiges Handballturnier mit Teilnehemern aus
JSG WHV (mA Oberliga)
HSV Handball (mA Jugendbundesliga)
MTV Eyendorf (mA Oberliga)
SG Adendor/Scharnebeck (das junge H1-Team)
fand großes Interesse bei den Gästen in der Sporthalle am Scharnebeckerweg. Die Zuschauer erlebten ein schnelles Tempospiel, freundschaftliches Verhalten untereinander und eine echte Werbung für den Handballsport generell und auch in Adendorf. Die Spieler der SG Adscha haben sich auf die Spiele gegen die höherklassigen Mannschaften sehr gefreut und haben sich am Ende auch gut „verkauft“.
Am Sonntag nach dem Turnier stand dann für 14 aktive Handballer:innen die Pflicht nach der Kür auf dem Programm. Die Halle musste vom Wachs befreit werden, die Gemeinde Adendorf hatte den Einsatz von Wachs zu unserem Jubiläum ausnahmsweise genehmigt. Ein Dank auch dafür an die Gemeinde Adendorf!
Vor dem Handballturnier hatten die Bundesligaspieler vom HSV noch die Möglichkeit, sich in einer anderen Sportart auszuprobieren: Golfschnupperkurs bei unseren Freunden vom Castanea Golf Resort. Auch dabei machten sie eine ganz gute Figur (Fotos von ef-artfoto.de, vielen Dank an Enno Friedrich).
Fußball:
Der Allianz Juniors Cup wurde nun bereits zum dritten Mal in Adendorf ausgerichtet. Wir sind Joachim Schöbel (Generalagentur der Allianz in Lüneburg) besonders dankbar dafür. Nicht nur die sportliche Chancen, die er uns damit gegeben hat sind des Dankes wert, es sind der persönliche Einsatz und auch die finanzielle Unterstützung zum Gesamtprojekt, die seine Engagement für den TSV so wertvoll machen.
Vielen Dank lieber Jo!
Am Ende belegten die beiden Adendorfer Mannschaften (SG Adendorf / Brietlingen I +II) die guten aber dann doch undankbaren Plätze 2 und 3. Sieger des Turnieres wurde der MTV Treubund, der nun die Chance auf die Endspielturnierserie in München erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch, wir drücken euch als faire Verlierer natürlich die Daumen.
Eingerahmt wurde das Turnier von einer großen Jubiläumstombola, der Versteigerung eines Profitrikots mit Unterschrift (Joshua Kimmich), Torwandschießen und Spaß bei Gegrilltem und Kuchen.
…und natürlich von der offiziellen Eröffnung unseres neuen Kunstrasenplatzes, dem ersten im Landkreis Lüneburg. Deshalb durften die beiden Hauptsponosren in diesem Projekt auch den jeweiligen Anstoß auf den beiden Spielfeldern vornehmen. Alexander Schmitz und Jürgen Fechner ließen sich die Ehre nicht nehmen und wünschten beim Anstoß demTSV mit dem neuen Platz alles gute für die Fußball -Zukunft
Hier ein paar Eindrücke vom Turnier:
Die Siegermannschaft vom MTV Teubund SG Adendorf / Brietlingen auf Platz 2 und 3
Zusätzlich zu unserer Einweihung des Kunstrasenplatzes gab es noch eine Ehrung des DFB / NFV.
Zum 100 jährigen Bestehen auch der Fußballabteilung erhielten wir die sogenannnte „Ehrengabe des DFB“. Einen vollen Ballsack und ein ebenso wichtiges FLachgeschenk für unsere Jugendarbeit. Das alles zusammen mit zwei Ehrentafeln vom DFB bzw. vom NFV. Wir bedanken uns ganz herzlich!