Liebe Freunde und Mitglieder des TSV Adendorf
Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ein Jahr, in dem wir neben vielen sportlichen Meisterschaften auch die olympischen Spiele in Japan feiern wollten. Heute wissen wir – es kam anders.
Das alles konnten wir uns zu Beginn des Jahres noch nicht vorstellen. Im Laufe des Jahres mussten wir lernen, mit einer neuen Situation umzugehen. Durch COVID 19 mussten alle Sportaktivitäten ab dem 13. März 2020 eingestellt werden und erst im Juni gab es die ersten Lockerungen.
Vieles an geplanten Aktivitäten / Veranstaltungen musste abgesagt werden, die Mitgliederzahlen in allen Sportvereinen entwickelten sich nach unten. Auch der TSV Adendorf blieb von dieser Entwicklung nicht verschont.
Im November kam dann der zweite Lockdown, auch wieder für den Sport. Keiner kann seriös voraussagen, wie lange diese Phase dauern wird. Ein Hoffnungsschimmer für uns alle ist dabei sicherlich die bevorstehende Zulassung / der Einsatz des neuen Impfstoffes noch in diesem Jahr.
Es heißt immer, in jeder Krise steckt auch eine Chance. Diese Chance zu sehen und zu nutzen fällt nicht immer leicht. Ich glaube jedoch, dass wir im TSV Adendorf sogar einigen Chancen gesehen und auch genutzt haben.
In vorher nicht vermuteter Begeisterung wurden Gymnastik- und Rehakurse ins Freie, auf den Sportplatz, verlegt. Es entstanden virtuelle Gruppen, wie z.B. der Lauf gegen den Virus, sowie Fitnessparcours in Adendorf und auf unserer Sportanlage. Digitale Angebote, die in WhatsApp – Gruppen, Zoom – Veranstaltungen oder als onlinekurse über unsere Homepage abgerufen werden konnten, komplettierten die neue Angebote des Vereins.
Uns haben viele positive Rückmeldungen zu unseren Angeboten erreicht. Von unseren Mitgliedern, aus der Gemeinde, vom Kreissportbund und auch vom Landessportbund in Hannover. Das macht uns stolz und motiviert uns zugleich.
An dieser Stelle möchte ich deshalb die Gelegenheit nutzen, mich ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserem TSV zu bedanken. Ohne Euch/ Eure Kreativität wäre all dies nicht möglich gewesen.
Ohne Euch ebenfalls nicht möglich gewesen wäre auch unser digitales Weihnachtssingen 2020. Ein Weihnachtssingen wie in den Jahren 2017 – 2019 mit bis zu 450 Gästen auf unserem Sportplatz war natürlich nicht möglich. Die von uns organisierte „Ersatzveranstaltung“ unter Einhaltung von Abstandsregeln und Hygieneauflagen wurde von über 200 Gästen angenommen und ja, auch bejubelt. Uns wurden von den Teilnehmern wunderbare Videos zur Verfügung gestellt, die wir am 19. Dezember, am traditionellen Tag unseres Weihnachtssingens, als Film ins Netz stellen werden. Lasst Euch überraschen.
Bedanken möchte ich mich auch bei all unseren Mitgliedern, die uns in diesem wirklich schwierigen Jahr die Treue gehalten haben und uns durch Lob und Anerkennung weiter motivieren.
Last not least gilt unser aller gemeinsamer Dank unseren Sponsoren, deren Anzahl auch im Krisenjahr 2020 erweitert werden konnte. Ein toller Beleg für die Anerkennung unserer Vereinsarbeit auch außerhalb der Vereinsstrukturen.
Ihnen / Euch allen wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes des TSV Adendorf ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Übergang in ein sicher besseres Jahr 2021, bleibt gesund!
Beste Grüße
Jürgen Fechner