RUN & BIKE
Beim Run und Bike läuft ein Sportler und ein anderer fährt mit dem Rad nebenher. Eine gute und effektive Methode, um die Ausdauer auf einer längeren Strecke zu trainieren. Wenn du als Läufer sonst alleine unterwegs bist, kannst du beim Run und Bike mit einer zweiten Person hervorragend ein gemeinsames Training durchführen.
Die Leichtathletikabteilung hat für euch eine mega Strecke im Wald zusammengestellt, wo ihr gemeinsam als Familie oder zu zweit trainieren könnt.
Die Auslegung, wie Run und Bike durchgeführt wird, liegt an euch selbst. Das Schöne daran ist, dass ihr zusammen trainieren könnt, auch wenn ihr in eurer Laufleistung sehr unterschiedlich seid. Hier muss keiner auf den anderen wirklich Rücksicht nehmen, und jeder kann sein Lauftempo angehen.
Je nach Lust und Laune wechselt ihr dann die Positionen. Das Gute an der Radbegleitung ist, dass gerade auf längeren Strecken etwas zu trinken mitgeführt werden kann. Wenn beide Sportler unterschiedliche Körpergrößen besitzen, so kann es hilfreich sein, wenn die Sattelstütze mit einem Schnellspanner versehen ist. So lässt sich die Sattelhöhe unkompliziert und schnell verändern.
Mit etwas Fantasie und je nach Sinn und Ziel des Trainings gibt es viele Varianten, die beim Run und Bike umgesetzt werden können. Setzt euch zusammen ein Ziel. Lauft eine Runde schnell und die nächste wieder langsam oder versucht jedesmal gemeinsam eine bessere Zeit zu absolvieren. Ansonsten genießt auch einfach die schöne Natur und die frische Luft….
Wir haben auch ein paar Videos zusammengestellt, die euch noch andere Trainingsbeispiele im Wald zeigen. Im Laufe der Zeit werden wir auf der Strecke auch ein paar Workout Übungen für euch aushängen.
Hier die Beschreibung als PDF:
Druckt euch diese gerne aus!