Update 2. Mai 2020
nachdem am 30.4.2020 entgegen unserer Erwartungen keine Regelungen zum Sport getroffen wurden, erreichte uns am 1. Mai 2020 eine Pressemitteilung der Staatskanzlei Niedersachsen.
Nachfolgend ein Auszug dieser Presseerklärung:
…Jenseits des einvernehmlichen Beschlusses aller Bundesländer wird Niedersachsen mit der nächsten Änderungsverordnung einige Bereiche lockern, in denen nach Auffassung der Landesregierung die Infektionsgefahr überschaubar ist: So werden ab dem 6. Mai 2020 Outdoor-Sportanlagen zu Trainingszwecken für alle Sportarten geöffnet, bei denen ein Mindestabstand von 1,50 m sichergestellt werden kann
Das ist überaus erfreulich, wenn auch nun doch etwas überraschend. Überraschend insbesondere auch deshalb, weil keinerlei Anforderungen zu Hygiene – Konzepten formuliert wurden.
In einem Interview des Innenministers Pistorius machte dieser noch einmal deutlich, dass man sich ganz bewusst darauf verständigt habe, nicht nach Sportarten zu unterscheiden.
Hier ein Auszug aus dem Interview:
…Die Sportministerkonferenz (SMK) hat die Wiederaufnahme der Freiluftsportarten beschlossen – Fußball inklusive. „Wir haben uns in der SMK darauf verständigt, nicht nach Sportarten zu unterscheiden. Die Sportausübung muss kontaktlos und mit circa zwei Metern Abstand stattfinden.“ Man könne natürlich auch Fußballtraining durchführen, „nur nicht unter Wettkampfsimulation im Mannschaftsspiel. Technik oder Athletik sind durchführbar. Gastronomie, Duschen und Umkleiden müssen dabei geschlossen bleiben.“ Wichtig sei, dass die Kinder und Jugendlichen wieder rauskommen und sich bewegen können.
Daraus folgt für den TSV Adendorf, dass wir ab dem 6. Mai 2020 wieder unseren Sport unter Einhaltung von Abstandsregeln im Freien ausüben werden. Unsere Umkleidekabinen und Duschen werden allerdings weiterhin verschlossen sein.
Alle Abteilungsleitungen werden aufgerufen, das Sportangebot unter diesen Einschränkungen entsprechend zu organisieren.
Dabei ist es ausdrücklich vorstellbar, dass bislang in Innenbereichen stattfindende Sportangebote vorübergehend – sofern möglich – ins Freie verlegt werden können. Eine Abstimmung der Platzkapazitäten wird dazu kurzfristig organisiert.
Sofern in den nächsten Tagen noch weitere Konkretisierungen / Beschränkungen veröffentlicht werden, sind diese natürlich in die Planung zur Durchführung des Sportbetriebes einzubeziehen. Wir werden dazu ggfs. umgehend informieren.
In diesem Sinne lasst uns wieder in unserer Gemeinschaft zusammen sportlich sein.