Mit dem Kreis-Cross in Winsen/L. hat die Meisterschafts-Wettkampfsaison für die Leichtathleten am
2. Adventssonntag geendet.
Ein Cross durch Wald, Wiesen und über Stock und Stein in dieser Jahreszeit ist oft nichts für Schön-Wetter-Läufer bzw. Läuferinnen.
So waren es auch in diesem Wettbewerb besondere Bedingungen. Es regnete mal mehr, mal weniger und durch Schneeschmelze und Dauerregen war der Boden aufgeweicht und glitschig.
Die Bedingungen waren eines Mud-Master-Race würdig. Nicht die besten Voraussetzungen für schnelle Zeiten. Der Laune und der Motivation hat dies jedoch keinen Abbruch getan.
Wie auch die Athleten haben Fans und Familien dem Wetter getrotzt, an der Strecke angefeuert und gute Stimmung verbreitet.
Der TSV Adendorf war bei den Kindern und Jugendlichen von den teilnehmenden Vereinen am stärksten vertreten.
Die U10er hatten eine Strecke von 1400 m zu absolvieren. Hier machten die Jungs der Vereine Adendorf und Scharnebeck die KM-Titel in der M8 unter sich aus. Der Scharnebecker Mewis Bronietzki lief in starken 5:20 Min. vor seinem Trainingspartner Paul Hansen (Adendorf) als erster ins Ziel. In der Altersklasse M9 erlief sich Ben-Bruno Thieme in eindrucksvollen 5:02 Min. vor Niklas Brant den KM-Titel (beide TSV Adendorf).
Bei den Mädchen U10 machten Emilia Elisabeth Abendroth (MTV Amelinghausen) und Hanna Michaelis (TSV Adendorf) die Meisterschaft unter sich aus. Hanna hatte hier am Ende die Nase vorn.
Die U12er mussten dann schon auf die 2000-Strecke und damit zwei volle Matsch-Runden absolvieren. Hier erlief sich Helen Kettenburg (W11, MTV Lüneburg) in einer eindrucksvollen Zeit von 9:15 Min. den Kreismeistertitel. Damit lies sie in dem Gesamtfeld der Jg. 2010/2011 auch als erste ins Ziel.
Dicht gefolgt von Stine Grühn (W10, TSV Adendorf), die in ihrer Altersklassenwertung mit 9:23 Min. Kreismeisterin vor Sarah und Annemieke Bomblat wurde.
Gemeinsam erliefen die drei Mädels sich den ersten Platz in der Teamwertung.
Bei den Jungen in der M11 schaffte es Lasse Bockskopf, der sich mit seinem Vereinskollegen Oke Diederichs einen spannenden Endspurt lieferte auf Platz eins. Emil Borgschulze erreichte den dritten Platz.
In der Altersklasse M10 sicherte sich Johann von Teichman (TSV Adendorf) den Kreismeistertitel vor Erik Schamberger (MTV Lüneburg) und Conrad Ludolph (MTV Amelinghausen).
Bei den Mädchen der U14 lief Rhea Bauermeister (W12, TSV Adendor) als erste aus dem Gesamtfeld in starken 13:09 Min. über die Ziellinie. DAmit wurde sie Kreismeisterin ihrer Altersklasse.
Amélie Fesqué und Lea Laskowski (ebenfalls TSV Adendorf) landeten auf den Plätzen zwei und drei.
In der Altersklasse W13 sicherte sich Mara Henke den Kreismeistertitel.
Weitere Kreismeistertitel erliefen sich in den Jugendaltersklassen auf der 4000m-Distanz Mathilda Rost, Nele Müller und Ann-Cathrin Tönjes (alle TSV Adendorf).
Haben wir Euer Interesse geweckt und habt ihr Lust, im nächsten Jahr bei einem Cross-Lauf mitzumachen?
Dann wendet euch an die Leichtathletikabteilung des TSV Adendorf. Dort kann man/frau sich auf solche Wettbewerbe/Läufe vorbereiten kann. Im Vordergrund steht immer der Spaß daran dabei gewesen zu sein oder wer eine Challenge braucht, kann sich das Ziel „besser zu sein als beim letzten Mal“ setzen .