Im letzten Jahr die Idee gehabt und dieses Jahr umgesetzt. Eine Zusammenarbeit der Schwimmabteilung des TSV Adendorf und dem Gymnasium Johanneum Lüneburg. Auf Anregung unserer Trainer und mit Blick auf die jährliche und seit Jahren bestehende Teilnahme des Johanneums am Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia in den großen Sportarten wie z.B. Fußball, wurde in diesem Jahr eine Teilnahme des Johanneums an diesem Wettbewerb in der Sportart Schwimmen fokussiert.
Für den Bezirksentscheid am 03.05. in Wietze meldete das Johanneum eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft in der Wertungsklasse WK II. Mit Jannik, Jannes Eric, Tammo und Tomke sowie Anouk, Antonia, Jule, Emilie, Klara, Jana waren in den beiden achtköpfigen Teams insgesamt elf Schwimmer/-innen des TSV dabei. Mit einer Gesamtzeit von 12:18,54 konnte die Jungenmannschaft einen guten 2. Platz und die Mädchenmannschaft mit einer Gesamtzeit von 14:17,16 einen guten 3. Platz erreichen. Leider reichte dies nicht ganz für den Sprung zum Landesentscheid. Es ist dennoch eine starke Leistung für das Johanneum gewesen, auf das unsere Schwimmer/-innen und die Schule stolz sein können.
Einen Tag vor dem Meldeschluss für den Landesentscheid, bekam das Johanneum die Info, dass wir aufgrund einer Absage als Nachrücker mit der Jungenmannschaft zum Landesentscheid nach Hannover Laatzen fahren können. Es stand außer Frage, dass wir dieser Einladung gefolgt sind. Mit unserer Mannschaft konnten wir eine weitere starke Leistung zeigen und mit 12:02,73 die Zeit vom Bezirksentscheid deutlich verbessern. Auf der Landesebene sprang für unser Team vom Johanneum ein guter 3. Platz heraus.
Das Johanneum und unsere Schwimmabteilung sind sich einig, dass im nächsten Jahr erneut am Bezirksentscheid mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft teilgenommen wird.