Am ersten Wochenende der Herbstferien ging es für die Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder in die Niederlande zum internationalen Wettkampf. Mit dem bisher größten Team aus 16 Schwimmern und 4 Betreuern ging es am 14.Oktober in Richtung Veendam.
Trotz des wenigen Schlafes wurden überwiegend Bestzeiten ins Wasser gebracht. Ein Medaillenregen, wie wir ihn vorher gar nicht erwartet hatten, krönte dieses anstrengende Wochenende:
Jannik mit 6 x Einzelsilber
Marik mit 5 x Bronze und einmal Silber
Eric mit 2 x Bronze
Anouk mit einmal Silber
Fynn, Jannis und Jule jeweils mit einmal Bronze
In stark besetzten Feldern reichte es leider für Klara, Emilie, Hanna, Zoe, Mila, Marvyn und Dominik nicht für die ersten 3 Plätze. Mit Zeiten, die teilweise 8 Sekunden unter den Alten lagen, bewiesen sie aber was in ihnen steckt.
Neben den Einzelstrecken schickten wir in diesem Jahr auch 6 Staffeln ins Wasser.
Am Samstag konnte unsere 4x50m Lagenstaffel der Jungs in der Wertung 2009 bis 2011 mit Leonard, Fynn, Jannik und Stian mit Silber die allererste internationale Staffelmedaille für unsere Schwimmabteilung gewinnen. Nur den Favoriten vom ZPC Hoogeveen mussten sie knappt die Goldmedaille überlassen. Die 4x50m Lagenstaffel der Mädchen (2009 bis 2011) sowie die Jungsstaffel in der Offenen Wertung hatten gegen die starke niederländische Konkurrenz keine Chance, schwammen aber respektable Zeiten.
Am Sonntag sah es für die Mädchen und die Offene Staffel der Jungs nicht besser aus. Dafür boten die 4x50m Freistilstaffeln (2009 bis 2011) von uns und des ZPC Hoogeveen den Zuschauern ein spannendes und auf Augenhöhe geführtes Rennen. Anders als am Vortag konnten wir die Favoriten aus Hoogeveen mit knappem Vorsprung schlagen. Die Besetzung Jannik, Eric, Leonard und Fynn konnten sich so über Staffelgold freuen. Dieser Staffelerfolg brachte uns Anerkennung von den Niederländern ein und zeigt, dass unser Nachwuchs auch international mithalten kann.
Mit diesen historischen Einzel- und Staffelleistungen schrieben wir nicht nur Vereinsgeschichte, sondern konnten mit Platz 9 von 26 Vereinen in der Vereinswertung das erste Mal unter die Top 10 kommen. Das beste Vereinsergebnis ever in Veendam.
Wir als Trainerteam und Betreuerteam möchten euch Schwimmern und Schwimmerinnen ein großes Danke Schön aussprechen, dass ihr als Team so gut funktioniert und zusammengewachsen seid. Es macht uns einen riesigen Spaß mit euch zu trainieren und auf Wettkämpfe zu fahren. Macht weiter so!!!
Im nächsten Jahr heißt es dann wieder „Auf nach Veendam“.
Die 45ste internationale Zechstein Zwemtoernooi in Veendam findet am 21./22.Oktober 2023 statt.