Seit dem 13. März 2020 wurden auch beim TSV Adendorf sämtliche sportlichen Aktivitäten in der Gemeinschaft des Vereins eingestellt, die Sportanlagen wurden aufgrund der Corona Pandemie geschlossen. Ein schwerer, aber leider unvermeidbarer Schlag für den Sport, für die Gemeinschaft des Vereins. Wir alle mussten lernen, mit dieser Situation umzugehen. Wenn wir ehrlich sind – wir lernen es noch immer.
Das heißt nun aber nicht, dass alle Aktivitäten im Verein erloschen sind, ganz im Gegenteil!
In vielen Abteilungen werden von den Trainern / Abteilungsleitungen online Angebote für sportliche Aktivitäten zu Hause oder in der Natur angeboten. Über WhatsApp – Gruppen, Homepage, Facebook und Instagram versuchen wir unsere Mitglieder und viele andere Interessierte für den Sport beim TSV Adendorf zu begeistern.
Viele von uns wachsen gerade über sich hinaus, versuchen sich an neuen Formaten und vorher nicht vorstellbaren Dienstleitungen. So wurde eine Einkaufshilfe für unsere Senioren angeboten und ganz spontan fanden sich einigen Frauen und nähten Schutzmasken für ein Alten- und Pflegeheim in der Umgebung.
Ein ganz großes Kompliment für dieses Engagement in den Abteilungen unseres Vereins – ein gelebtes WIR in unserem TSV.
Neben diesen geschilderten Aktivitäten nutzen wir die sportfreie Zeit aber auch in anderer Sicht sehr produktiv. Sofort nach der zwangsweisen Schließung unserer Sportanlagen beschäftigten wir uns mit den Chancen in der Krise. Wir haben die Chance, auf den unbenutzten Sportanlagen erforderliche Reparaturen und auch Erweiterungen vorzunehmen. Arbeiten, die in normalen Zeiten nur in den Ferien geleistet werden können, wo viele im Urlaub sind.
Unsere Platzwarte, externe Dienstleister und ja, auch der Vorstand, sind ständig im Einsatz, um damit die Rahmenbedingungen auf unserer Sportanlage nochmals verbessern zu können und die Vorfreude auf den gemeinsamen Sport wachsen zu lassen.
Hier eine Aufzählung der bereits umgesetzten bzw. kurzfristig beendeten Arbeiten auf unserer Anlage:
Tennis:
- Ein neuer Geräteschuppen mit eigenem Stromanschluss steht in Kürze zur Verfügung
- Reparaturarbeiten an den Fliesen waren erforderlich
- Die Tennisplätze sind natürlich auch für die ersten Spiele vorbereitet
Leichtathletik:
- Ein Unterstand für die neuen Hürden wurde errichtet
- Eine weitere Hochsprungmatte inkl. Wetterschutz steht für Training / Wettkampf zur Verfügung
- Die Bahn wurde auch in diesem Frühjahr wieder einer Grundreinigung unterzogen.
Fußball:
- Auf den Plätzen wurden umfangreiche Reparaturarbeiten durchgeführt. Sie wurden großflächig mit Boden aufgefüllt und es wurde nachgesät.
- Auch die Flächen neben den Spielfeldern wurden aufgewertet / Auslaufzonen verbessert.
- Alle Plätze sind vertikutiert und gedüngt.
- Der Zugang zum D – Platz wird neu gestaltet / deutlich aufgewertet.
Infrastruktur unserer Sportanlage:
- Der Eingang zu unserer Sportanlage hat ein neues tolles Gesicht erhalten. Unsere Fußballer und ein befreundeter Maler haben das Projekt „Müllhaus“ erfolgreich abgeschlossen.
- Die Abflusssysteme des Vereinsheims / der Kabinen wurden überprüft und erste Reparatur- und Wartungsarbeiten abgeschlossen.
- Die Türen in unseren Kabinengängen wurden instandgesetzt, ein neues Schließsystem folgt in Kürze.
- Ebenfalls in Kürze wird eine neue Beleuchtung auf der Anlage die Wege zu den Plätzen sicherer machen.
- Auf unserer gesamten Sportanlage werden wir bei Wiederöffnung ein öffentliches WLAN-Netz für alle Besucher zur Verfügung stellen. Zusätzlich wird auch ein internes WLAN–Netz in Betrieb genommen.
- Ebenfalls bei Wiederöffnung unserer Sportanlagen werden wir auch unser Wettkampfbüro in Betrieb nehmen können, ein weiteres Highlight auf unserer Anlage.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Aber eines wird sicher deutlich:
Ausgeruht hat sich in den letzten Wochen keiner in unserem TSV Adendorf.
Die Corona – Krise hat viel von uns abverlangt, viele geplante Aktivitäten mussten abgesagt werden.
Einen Stillstand gab es deshalb aber nicht bei uns – dank der vielen engagierten Köpfe und Hände in unserem Verein.
Vielen Dank dafür an alle – Ihr seid einfach klasse!!