Es war ein toller Abend – Danke Olga!
So kann man es wohl ganz gut zusammenfassen.
zum inzwischen 5. Neujahrsempfang (ein kleines Jubiläum) hatten sich wieder über 120 Gäste angemeldet und waren am Schluss begeistert von einem sehr packenden Impulsvortrag unserer Europameisterin und Vizeweltmeisterin Olga Köppen.
Gibt es ein Erfolgsrezept zum Siegen?
So hieß Ihr Vortrag und in einem auf ein Küchenrezept übertragenen Leitfaden zum Erfolg erklärte sie uns die Geheimnisse des Erfolges. Es sind viele Zutaten erforderlich und nicht jedes Rezept muss bis zum letzten Komma eingehalten werden. Die einzelnen Zutaten müssen natürlich enthalten sein. Neben dem fleißigen Training sind es aber eben ganz viele weitere Bestandteile, die erforderlich sind.
Neben einer Vision, einem festen Ziel und Plan zur Erreichung des Zieles gehören natürlich die Rahmenbedingungen, vor allem auch Glück und eben die richtige Ernährung für einen gesunden Körper / Geist dazu. Und dann natürlich die Bereitschaft, das Ziel tatsächlich erreichen zu wollen, auf dem Weg zum Ziel die regelmäßige Überprüfung der gesetzten Teilziele.
Wenn wir das lesen, denken viele auch an Betriebswirtschaft / Controllingkreislauf. Und das war auch die Botschaft von Olga, selbst erfolgreichen Geschäftsführerin.
Die Ziele mögen sich unterscheiden (sportliche Ziele, wirtschaftliche Ziele, Perspektiven im Verein oder nur pünktlich aufstehen): Der Weg zum Erfolg ist immer der gleiche!
Die wichtigste Bestandteil des Erfolgsrezeptes ist und bleibt aber die Begeisterung für die Aufgabe / das Ziel!
Und diese Begeisterung haben alle Gäste erleben können. Nochmals Danke.
Ebenfalls mit viel Begeisterung hatte zuvor der Vorsitzende des TSV in seiner Begrüßung auf das letzte Jahr zurückgeblickt (Anzahl der Mitglieder leicht gestiegen, wiederum eine schwarze Null in der Ergebnisrechnung und erfogreich ein Großprojekt im Verein realisiert) und einen Ausblick in die nach seiner Ansicht goldenen 20iger Jahre gegeben. Im Jahr 2023 feiern wir das 100jährige Jubiläum des Vereins, die Umsetzung eines Sportentwicklungsplanes für Adendorf steht an, eine spannende Entwicklungen im Fußball (mit einem neuen Fußballförderverein), Turnen und in der Leichtathletik (auch mit Unterstützung von Olga Köppen) werden erwartet.
Der Bürgermeister Thomas Maack würdigte die Arbeit des gesamten TSV Vorstandes in den letzten 5 Jahren – eine vorher nicht geglaubte Veränderung habe sich eingestellt. Zum Abschluss gab es ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtliche im TSV Adendorf. Auch der Bürgermeister sieht in dem Sportentwicklungplan, auch im Kontext zum Schulentwicklungsplan und Mobilitätsplan der Gemeinde, eine große Chance für Adendorf und für die Vereine in Adendorf. Gemeinsam kann eine goldenen Zukunft gestaltet werden.
Der TSV ist jedenfalls dabei, wir wollen nicht nur profitieren! Wir wollen uns einbringen, Verantwortung übernehmen und mitgestalten.
Hier ein paar Impressionen vom Neujahrsempfang 2020: