Am Wochenende 14./15. September 2019 hatten die jüngsten Jahrgänge der Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Bezirk Lüneburg mit den Bezirksmeisterschaften und dem Bezirksmehrkampf auf der 25m-Bahn in Lüchow den für sie wichtigsten Wettkampf dieses Jahres. Mit Alexa Steep, Jannik Fraas und Jule Pöhl (alle Jahrgang 2010) konnten sich drei Lüneburger SchwimmerInnen für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifizieren und durften trotz starker Konkurrenz bei den weiblichen Teilnehmern für 14 absolvierte Starts 13 Medaillen entgegennehmen. Darüber hinaus gewann Alexa am Sonntag auch noch die Goldmedaille im Mehrkampf.
Bei den Bezirksmeisterschaften am Samstag ging Alexa insgesamt fünf Mal an den Start und sicherte sich nach häufig spannenden Duellen die Bezirksmeistertitel über 100m Lagen, 200m Lagen, 50m Freistil und 100m Freistil. Über 50m Schmetterling belegte sie den dritten Platz. Jannik erschwamm sich bei sechs Starts die Goldmedaille über 100m Schmetterling sowie die Silbermedaille über 200m Lagen, 50m Schmetterling und 200m Brust. Über 100m Rücken belegte er den dritten und über 100m Lagen den vierten Platz. Jule durfte bei drei Starts mit Gold über 50m Brust, Silber über 100m Brust und Bronze über 200m Brust einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen.
Im Mehrkampf am Sonntag, bei dem neben den vorgeschriebenen Strecken auch noch technische Übungen in Form von Gleit- und Wendetests sowie Beinarbeit zu absolvieren waren, wurde es mehrfach äußerst spannend. Für die Teilnahme waren für die Schwimmstrecken zwar keine Qualifikationszeiten erforderlich, aber die technischen Übungen stellten so manche/n vor große Herausforderungen. Alexa und Jule meisterten aber auch diese Aufgaben mit größter Bravour: In einem breiten Teilnehmerfeld konnte die SG Lüneburg/Adendorf letztendlich mit Alexa mit insgesamt 1.288 Punkten und Jule, die insbesondere über 200m Rücken eine tolle Leistung gezeigt hat und sich am Ende über den fünften Platz freuen durfte, wieder einmal unter Beweis stellen, dass bei uns wirklich starker Nachwuchs auf den Startblöcken steht.